[HBF] keg-quellen WAS:Karbonisierung von Bier in Kegs / Zapfanlagen /Gegendruckfu:ller

Sven Wilkens info at wilkens-versand.de
Die Feb 19 15:31:16 CET 2002

> Wo bekomme ich Coca-Cola-Kegs, wie sie Gregor benutzt her ? [...]und hätte
Interesse an 50l-Edelstahlkegs.

wegen sicherheitsbedenken geben die cc-abfüller und brauereien defekte
fässer ungern ab. (die sind ja meistens nicht umsonst ausgesondert worden.)

ich habe unsere cc-niederlassung einfach gefragt, welcher schrottplatz ihre
ausgesonderten kegs abholt. dann bin ich dahin gefahren und hab mich dann da
erstmal zum schrottpreis mit den dingern eingedeckt.

bei bierfässern würde ich die brauereien mal nach fremdfässern fragen. das
sind fässer von anderen brauereien, die auf irrwegen in den bestand geraten
sind. das austauschen ist meist sehr aufwendig. daher ist es üblich die
fässer einfacher zu verwerten. (auf jeden fall bei einer namhaften bremer
brauererei)

übrigens...eine mitgebrachte flasche eigengebrödeltes kann die sache machmal
ungemein vereinfachen.
;-)