[HBF] Hubert's Pils Rezept : Druckfehler?

Hubert Hanghofer hhanghof at netbeer.co.at
Sam Feb 16 10:35:28 CET 2002

Liebe Braugemeinde,
Hei Paul,

Am Freitag, 15. Februar 2002 08:08 schrieb Paul:

> Wir haben vor ein paar Wochen ein Pilsener nach Hubert's
> Rezept "Premium Pilsener" gebraut.
> Ich habe die Hefe "WYEAST Bavarian Lager #2006" nirgends
> bekommen und auch auf der website der WYEAST Laboratories
> finde ich diese nicht. Da auf der Seite vorher ("Klein-Schwechater-Lager")
> eine Hefe mit gleichem Namen aber der Nr. #2206 verwendet wird,
> sind wir davon ausgegangen, dass es sich im Pils-Rezept um einen
> Druckfehler handelt und haben die 2206 genommen.

Vielen Dank für den Hinweis, das ist ein Druckfehler und soll #2206 lauten.

> Momentan befindet sich das Bier in der Endphase der Flaschengarung
> und wir haben's mal angetestet. Leider hat das Bier nach unserer
> Vorstellung wenig Pilsener-Charakter. Die Farbe ist zu dunkel und
> auch der Geschmack ist recht malzig und weckt Erinnerungen an
> das "Sticke Festbier". Als Bier an sich ist es sehr gut, aber eben
> kein Pilsener. Wie kommt's? War die Hefe der Fehler o. sollten wir
> vielleicht das Carapils weglassen?

mal sehen:
93% Pilsener Malz
4% Carapils
3% Sauermalz

...wenn das bei Euch zu dunkel wird und an Sticke erinnert, stimmt was nicht
mit den Rohstoffen. Ich gehe mal davon aus, daß Ihr wirklich gutes
Pilsner-Malz bekommen habt - unsere Rohstoffquellen sind ja alle recht seriös
und ehrlich!? Bitte folgende Punkte prüfen:

Carapils: Die Farbe sollte sich vom Pilsener Malz kaum unterscheiden. Auch
die Schnittfläche ist sehr hell, allerdings etwas glasig.

Weist das Brauwasser einen erhöhten Gehalt an Eisen oder Mangan auf? Bekommst
Du braune Ablagerungen, wenn das Wasser längere Zeit steht oder belüftet wird?

Maische- bzw. Würze pH zu hoch? Habt Ihr hartes, karbonatreiches Wasser,
sollte die Sauermalzgabe erhöht werden (oder Milchsäure zugeben, Ziel Maische
pH5.4-5.6).

Gibt's bei Euch im Verlauf der Würzebereitung irgendwo einen erhöhten
Luftkontakt (Rührwerk, Abläutern, Hopfenabtrennung...)?

Wenn Ihr die Ursache findet, sagt uns bitte bescheid.
Allzeit gut Sud!

Hubert