[HBF] Karbonisierung

Urban Braemer ubraemer at web.de
Fre Feb 15 09:16:21 CET 2002

Hallo Heimbraukollegen!

Erstmal vielen Dank an Hubert und alle die mir sehr geholfen haben
mit ihren Ausführungen.
Nun habe ich aber noch eine Frage (Hubert ?):

Ich braue am Wochenende Huberts "Almtaler Hefeweise",( habe alles auf
120 L Ausschlagmenge umgerechnet (sollte keine Probleme geben).

Wieviel Speise ist zu nehmen (bei endvergorenem Bier, 20 C)? (10 %?)

Gibt es einen Unterschied im Endergebnis ( Geschmack,Haltbarkeit, Verträglichkeit etc.),wenn statt Speise Zucker verwendet wird?
(Das Reinheitsgebot lasse ich mal aussen vor).

Ist ganz normaler Haushaltszucker verwendbar?
Muss dieser Zucker vorher gelöst und evtl. abgekocht werden, oder wird direkt eingestreut?

Ich will das Bier z.T. in Fässer abfüllen zur Karbonisierung bzw. Lagerung.
Beeinflusst dies die Menge der Speisegabe ( Fass vers. Flasche)?

Herzlichen Dank schon mal im voraus für jede hilfreiche Antwort!

Ein sonniges Wochenende wünsche ich!

Urban
Keine verlorenen Lotto-Quittungen, keine vergessenen Gewinne mehr!
Beim WEB.DE Lottoservice: http://tippen2.web.de/?x=13