[HBF] untergärige Flüssighefe

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Die Feb 12 12:01:40 CET 2002

Hallo Braugemeinde,

Ich habe eine Frage zum Einsatz von Flüssighefe. Bisher habe ich mit den
Wyeast-Flüssighefen nur obergäriges Bier gebraut. Für untergäriges Bier habe
ich immer die Hefe aus einer Brauerei bezogen.

Jetzt möchte ich einmal ausprobieren, wie ein Pilsner mit so einer
Flüssighefe schmeckt. Die Beschreibung zur Hefe-Packung sagt, daß man nach
dem Zugeben der Starterkultur das gärende Jungbier 24h bei ca. 24°C lassen
und danach auf Hauptgärtemperatur abkühlen (9-12°C) soll. Bekommt die Hefe
da nicht einen Kälteschock und stellt die Gärung ein ? Soweit ich weiß
vertragen Bierhefen lediglich Temperaturunterschiede von wenigen °C pro Tag
! Muß man also das abkühlen über mehrere Tage verteilen ?

Kann man eigentlich die Starterkultur nicht schon vor dem Zugeben auf die
Hauptgärtemperatur abkühlen, vorausgesetzt man hat ein paar Tage eher
inkubiert ? Man könnte ja so gleich mit der richtigen Temperatur anzustellen
?

Gruß Tobias