[HBF] Re: Rauchbier

Rolf Exner Rolf.Exner at gmx.de
Die Feb 12 13:25:05 CET 2002

Hallo,
Rauchbier zu produzieren ist ganz einfach:
Man braucht nur Rauchmalz! Das ist ein Malz, das, wie Schinken auch, einfach
geräuchert wird. Die Bamberger Schlenkerla-Brauerei verwendet 100 %
Rauchmalz, ich habe mal ein Pils-ähnliches Bier gebraut mit 25% Rauchmalz. Allerdings
muß man das mögen, der Geschmack ist ziemlich penetrant, ich bin jedenfalls
ziemlich lange auf den 80 Litern sitzengeblieben...
Falls Interesse besteht, ich habe noch 5 oder 10 kg ...

Trotzdem: die 80 Liter wurden fast komplett von meinem Vater getrunken, dems
anscheinend geschmeck hat. An dieser Stelle nochmal vielen Dank!

Viel Erfolg!

Rolf

http://www.gmx.net