[HBF] Wie wird Rauchbier gemacht?

Gregor Zellmann gregor at blinx.de
Die Feb 12 14:29:29 CET 2002

Hallo Manfred,

Rauchbier wird mit Rauchmalz gebraut. Das berühmte Bamberger Rauchmalz wird
z.B. über einem Buchenholzfeuer gedarrt. Dadurch bekommt es seinen rauchigen
Geschmack. Alternativ hierzu gibt es schottisches Rauchmalz, das über einem
Torffeuer gedarrt (peat smoked) wird. Es wird hauptsächlich für die
Herstellung schottischer Whiskies verwendet, man kann aber auch Bier damit
brauen.
Bamberger Rauchmalz kann man über den Heimbraubedarf (Nachteil: Man weiß
nicht wie lange das Malz da schon rumliegt. Vorteil: es sind auch kleinere
Mengen zu bestellen), oder direkt bei der Mälzerei Weyermann
(www.weyermann.de) bestellen (Vorteil: Frisch. Nachteil: Mindestabnahmemenge
25 kg). Es verliert allerdings im Laufe einiger Monate etwas von der
Intensität des Raucharomas. Also am besten gleich zwei Sude innerhalb von 3
Monaten fahren. Eine Bezugsquelle für das schottische, noch intensivere
Rauchmalz wüsste ich auch gerne.
Wenn man ein Bier mit recht extremem Rauchgeschmack herstellen will, so in
die Richtung von Schlenkerla Rauchbier, sollte die Schüttung zu 90-100% aus
Bamberger Rauchmalz bestehen. Da das Rauchmalz erstaunlicherweise beinahe so
hell ist, wie Pilsner Malz, muß man entsprechend Farbmalz zugeben um die
dunkle Farbe des Originals zu emulieren. Natürlich kann man aber erstmal
weniger Rauchmalzanteil probieren. In diesem Fall würde ich die Schüttung
mit Wiener Malz komplettieren. Schlenkerla wird übrigens als Märzen
eingebraut.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß

Gregor