AW: [HBF] Hubert's Rezepte

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mit Feb 6 14:08:50 CET 2002

Hallo Urban,

<Um welche Art Malz handelt es sich bei "Farbmalz"?
<Ich habe dunkles Röstmalz mit 1400 EBC, ist dies oder ähnliches gemeint?

Farbmalz und Röstmalz sind in der Tat ziemlich ähnlich. Hubert gibt für
Röstmalz 1000-1500 EBC, für Farbmalz 1200-1600 EBC an. Röstmalz nimmt man
nicht nur zum färben, sondern auch für Röstgeschmack. Farbmalz soll
eingentlich mehr färben. Ich mache meines immer selbst. Hubert empfiehlt das
noch heiße Malz mit Wasser zu besprühen solange dieses verdunsten kann, um
die Brenzbitterstoffe zu reduzieren. Funktioniert bestens. Das so gewonnene
Farbmalz ist nicht so bitter. Kuck mal bei www.weyermann.de. Da gibts
Carafa-Malz. Das ist wohl ein Farbmalz, daß entbittert wurde, entweder durch
Wasser aufsprühen oder durch entspelzen. Wie gesagt ich mach mein Farbmalz
selbst.

<Wenn ja, soll es beim Einmaischen zugesetzt werden, oder später?

Immer erst 1/2h vor dem Abmaischen zusetzen und auf 2% Schüttungsanteil
begrenzen.

<Was ist der Unterschied zwischen Carapils und Caramalz?
<Ich habe helles und dunkles Caramalz 40 bzw. 145 EBC.
<Ist das hellere verwendbar als Carapils?

CaraPils ist noch heller. Du kannst es selbst herstellen. Beispiel: 500g
Pilsner Malz mit 350ml Wasser in einem verschließbaren Gefäß über Nacht in
den Kühlschrank. Am nächsten Tag 1cm hoch aufs Backblech und mit Alu-Folie
abdecken. Rein in den Ofen - 2-3h bei 70°C halten (verzuckert). Danach
abdecken und bei 70°C trocknen.

<Die Eiweisrast soll bei gut gelöstem Malz kurz gehalten werden, wegen
<Schaumstabilität etc.
<(so habe ich's jedenfalls gelesen).
<Sind die 20 Min. in dem Rezept für Weissbier nicht etwas zu lange?

Weizenmalz habe ich auch noch nicht verarbeitet aber es ist eiweißreicher,
deshalb die längere Rast !

<In den Rezepten wird Tettnanger verwandt.
<Ich besitze nur Hersbrucker.
<Sind beide vergleichbar d.h. austauschbar?

Wichtig ist, auf den Alphasäuregehalt zu achten. Man muß das dann halt
umrechnen. Steht alles in Huberts Buch.

Am Anfang würde ich erst mal nur darauf achten, daß es Aromahopfen für die
Aromahopfung ist. Über die Aromaunterschiede findet man genug im Netz.

viel Erfolg

Tobias