[HBF] Hubert's Rezepte

Braemer, Urban MR. urban.braemer at cmtymail.26asg.army.mil
Die Feb 5 11:25:48 CET 2002

Hallo Hubert, Braukollegen,

ich habe einige Fragen zu den Rezepten auf Netbeer at at:

Um welche Art Malz handelt es sich bei "Farbmalz"?
Ich habe dunkles Röstmalz mit 1400 EBC, ist dies oder ähnliches gemeint?
Wenn ja, soll es beim Einmaischen zugesetzt werden, oder später?

Was ist der Unterschied zwischen Carapils und Caramalz?
Ich habe helles und dunkles Caramalz 40 bzw. 145 EBC.
Ist das hellere verwendbar als Carapils?

Die Eiweisrast soll bei gut gelöstem Malz kurz gehalten werden, wegen
Schaumstabilität etc.
(so habe ich's jedenfalls gelesen).
Sind die 20 Min. in dem Rezept für Weissbier nicht etwas zu lange?

In den Rezepten wird Tettnanger verwandt.
Ich besitze nur Hersbrucker.
Sind beide vergleichbar d.h. austauschbar?

Vielen Dank im voraus!

Urban