[HBF] Re: Korbfitting

Dornacher Miklos m.dornacher at eudoramail.com
Die Feb 5 12:56:58 CET 2002

Hallo Urban,

Du hast gefragt wie man korbfifttings aufmacht.
Wir verwenden solche korbfitting kegs seit jahren. Hier ist die von uns etwickelte oeffnungstechnik fuer nicht-gesicherten und fuer gesicherten korbfittings:

1.Zuerst muss mann den keg-druck ablassen. Achtung ! wenn mann ein keg dass noch druck enthaelt aufmacht wird's sehr gefahrlich !!! Seid deshalb gewarnt, bevor es zum unfall kommt!!!

...Einmal hab ich es doch vergessen...ich hoerte einen lauten  BANG!! spuerte dass der fitting ein paar centimeter von mein gesicht vorbeiflog. Als ich erstaunt nach hintern fiel und auf mein hintern landete, sah ich etwas wie eine rakete, dass richtung himmel flog. Als ich endlich wargenommen hatte was da passiert war, kam das ding wieder runter und knallte neben mir hart gegen den grund...Hab viel glueck gehabt !...passt also bitte sehr auf !

Am besten wird der druck mit einen losen korbfitting- anschlusskopf (ohne gasschlauch) abgelassen. Achtung! der ruckschlagventil muss zuerst ausgebaut werden, sonst wird der druck nicht abgelassen !

2.Mann nimmt ein 10 cm langes rohrstueck deren aussendurchmesser genau in die vertiefung des korbfittings reinpasst(etwas kleiner als innenedurchmesser der vertiefung des korbfittings). Mit eine feile feilt man zwei kerben im rohrstueck ein, so dass die zwei "pins" des korbfittings in die kerben reinpassen.
Der rohrstueck laesst sich jetzt genau im korbfitting einsetzen.
Mann bohrt noch ein loch (10mm) duch den oberen teil des rohrstuecks und schiebt eine 30 cm lange schraubstange (M10) als hebel in den loechern und befestigt es mit zwei muttern (M10).

So sieht's jetzt aus:

          RRRRR
          RRRRR
   SSSSSSMRRRRRMSSSSSS
          RRRRR
          RRRRR
          RRRRR
          RR RR

3.Nachdem der druck im keg abgelassen wurde, kann mann es jetzt mit diesen werkzeug leicht oeffnen (aufschrauben)

Es kann aber sein, dass man trotzt aufschrauben, den steigrohr nicht rausnehmen kann. Der steigrohr ist frei beweglich, aber mann kann es aber nicht rausnehmen da es irgenwie haengen bleibt an einem von aussen unsichtbaren haken.
Dann bist du im besitz eines gesicherten korbfittingkegs.

Wie nimmt man einen gesicherten korbfittingsteigrohr raus ?

1.Mann schneidet ein stueck kupferrohr ab, deren aussendurchmesser genau in den innersten runden metall-teil des korbfittings passt. Der kupferrohr muss etwa 15 mm lang sein, aber es haengt vom keg modell ab. Mann kann mehrere laengen ausprobieren...

2.Mann schraubt den korbfitting mit den oben beschriebenen werzeug auf, nachdem der kegdruck abgelassen wurde.

3.Mann legt den kupferrohrteil in der mitte der korbfitting vertiefung.

4.Mann legt den anschlusskopf auf den kupferrohrteil auf, dreht es normal ein, und drueckt den hebel ab.

5.Jetzt bleibt es nur noch das ganze, mit steigrohr rauszunehmen. Der keg ist jetzt offen.

Achtung, bevor ihr den freigewordenen boesen sicherungshaken schnell absaegt, denkt daran dass dieser haken aehnliche unfaelle wie oben beschrieben vermeiden kann, indem da der kegdruck abgelassen wird ohne dass der steigrohr rausfliegen kann !

Ihr seid genug gewarnt worden, ich uebernehme deshalb  keine haftung fuer unfaelle die durch unsachgemaessen manipulationen von kegs enstanden sind, auch wenn die oben angegebene metode genau beachtet wurde.

Ich hoffe die technik ist trotzt meine franzoesich bedingte fehler verstaendlich. Sonst kann ich einmal von einem freund bilder machen lassen und an interessierten zuschicken...

Salut !

Nicolas Dornacher

Join 18 million Eudora users by signing up for a free Eudora Web-Mail account at http://www.eudoramail.com