[HBF] Re: Schrotmuehle

Dornacher Miklos m.dornacher at eudoramail.com
Die Feb 5 15:45:11 CET 2002

Thomas schrieb:

>Zur Malzm|hle: Ich habe die Maltmill. Meine ist nicht verstellbar,
>funkt. aber sehr gut.
>Ich hab sie in den USA gekauft, f|r ca. 150$. Heute w|rde ich mir die
>Valley-Mill kaufen.
>Diese ist verstellbar und kostet 100$. (Hat sehr gute Kritiken in Amiland)
>Hoffe das hilft
>Thomas

Hallo Hausbrauer,

Ich bin mit Thomas voellig einverstanden, die "Maltmill" ist einer der besten schrotmuehlen.
Aber die "Valley-Mill" ist meiner meinung nach die beste schrotmuehle fuer den "fortgeschrittener hausbrauer" der oefters bier brauen moechte.
Es ist sehr robust und hat einen verstellbaren walzenabstand so dass die schrotfeinheit voll einstellbar ist.
Dazu kommt ein leichtes und schnelles sebstimport durch postsendung.

Ausserdem ist es leicht motorisierbar:
Dazu haben wir ein kinder-velo rad ohne gummi genommen (schrottplatz), dass an die "Valley-Mill" achse befestigt wurde. Ein alter waschmaschinenmotor mit antriebsriemen (wieder schrottplatz) dreht das velorad.
Ein riesentrichter aus holz (max fassug : 35 Kg malz) leitet den malz in die "Valley-Mill"
Damit haben wir bis jetzt mehr als 4500 Kg malz geschrotet, ohne probleme...
Wenn jemand interessiert ist etwas aehnliches zu bauen, kann ich ein bild von unsere schrotmuehle schicken. Bitte e-mail adresse angeben.

Salut !

Nicolas Dornacher

PS: Mit den hersteller des "Valley-Mill" habe ich nichts weiteres zu tun, bin nur ein zufriedener kunde.

Join 18 million Eudora users by signing up for a free Eudora Web-Mail account at http://www.eudoramail.com