[HBF] Re: Tauchsieder zum Würzekochen

Alexander Fuhrmann Alex.Fuhrmann at helimail.de
Mon Feb 4 15:41:24 CET 2002

Hallo !

> reift. Zunächst habe ich mir vorgestellt, die Maische und die Würze mit einem 2
> kW Tauchsieder mit Goldbeschichtung zu beheizen. Die gewünschte Temperatur kann
> ich dann am Temperaturregler (Bestehend aus Bauteilen der Fa. Conrad)
> einstellen.
> Seht Ihr Probleme bei der Verwendung eines Tauchsieders zum erhitzen der Maische
> und zum Würzekochen?

Auf jeden Fall bei der Maische !
Ein Tauchsieder hat eine sehr hohe Oberflächentemperatur, und setzt auf
relativ kleiner Fläche viel Energie frei!
Gerade bei schlechtem Wärmeaustausch, wie es bei Maische der Fall ist,
wird Dir die Maische an den Wendeln anbrennen, zumindest jedoch punktuell überhitzen !

Beim Kochen von relativ dünner Würze sollte es schon weniger Probleme geben,
jedoch reicht ein Tauchsieder alleine nicht aus.
IdR werden solcheTeile nur dazu verwendet, einen etwas schlappen Einkocher zu "unterstützen".
Ich weiss ja nicht genau welche Mengen Du verarbeitest,
bis 30 L sollte es ein elektrischer Einkocher gut tun,
darüber hinaus ein von Hubert beschriebener "Kegarator" ( geköpftes Bierfass )
Diese Kegaratoren lassen sich preisgünstig mit Gas beheizen.
Einen passenden Brenner hat Farma Import ( www.brewtopolis.com ? )
für AFAIK 40 € im Angebot.
Die Gaskosten sollten deutlich unter den vergleichbaren Stromkosten liegen,
außerdem hat das Teil 7,5 kW, die muss man mit Strom erst mal aufbringen....

Viele Grüsse
Alex