[HBF] Tauchsieder / Malzmühle

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mon Feb 4 14:04:39 CET 2002

Hallo Thorsten
das Stufenmaischen mit Tauchsieder würde ich nicht empfehlen, da am
Tauchsieder sehr hohe
Temperaturen auftreten. Dies wird die Enzyme in der Gegend ziehmlich
schnell denaturieren (zur
Verzuckerung unbrauchbar machen) andererseits wird dir das Malz daran
kleben bleiben und schwarz werden.

Zum Würzekochen.. warum nicht. Es wird aber auch hier einiges
karamelisieren. Dies muss nicht schlecht
sein, nur ganz helle Biere werden ein Problem sein.

Zur Malzmühle: Ich habe die Maltmill. Meine ist nicht verstellbar,
funkt. aber sehr gut.
Ich hab sie in den USA gekauft, für ca. 150$. Heute würde ich mir die
Valley-Mill kaufen.
Diese ist verstellbar und kostet 100$. (Hat sehr gute Kritiken in Amiland)
Hoffe das hilft
Thomas