[HBF] Re: Wuerzebelueftung/sinterkerzen

Hubert Hanghofer hhanghof at netbeer.co.at
Die Jan 29 23:31:51 CET 2002

Liebe Braugemeinde,
hallo Nicolas,

Am Montag, 28. Januar 2002 16:42 schrieb Nicolas:
> [...]
> Thema sinterkerzen:
> Wir verwenden einen solchen Edelstahl-"belueftungsstein" dass wir bei
> St-pat's bestellt haben.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie vor etwa 2 Jahren St-pat's Chefin Lynne
O'Connor im Homebrew Digest nach Bezugsquellen für Edelstahl
Belüftungssteinen (Sinterkerzen) geforscht hat - natürlich hat Sie kein
follow up mit den Ergebnissen gepostet - business as usual!

Danke an Thomas Rohner für den Hinweis auf FESTO. Ich habe da einen
Pneumatik-Kollegen, der wird gleich darauf angesetzt! Bei den vielen
Gasthausbrauereien in unserer Gegend, die über Sinterkerzen belüften, kann
ich mir nicht vorstellen, daß es keinen lokalen Lieferanten gibt. Ich werde
wohl noch ein wenig bei Gasthausbrauerei Ausstattern nachforschen müssen.

> [...]
> Das problem bei Belueftungssteine ist aber dass sie beim gebrauch immer
> weniger luftdurchlaessig werden und sich mit der zeit verstopfen (nach etwa
> 50-100 sude) Ich denke es verstopft sich weil etwas wuerze, hefe, kalk,
> bierstein in den stein eindringt. Hat da jemand ein tipp um die verstopfung
> zu vermeiden, oder die steine wieder fit zu machen ?

Ich kann da (noch) nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber im erwähnten
Homebrew Digest (hbd.org) oder/und im Brewrat Chat wurde mal berichtet, daß
diese sich allmählich aufbauenden Rückstände hauptsächlich organischer Natur
sind und durch ein aggressives Lösungsmittel wie ACETON beseitigt werden
können.

> Wir haben gemerkt dass die luftdurchlaessigkeit der "steine" sich nach eine
> behandlung mit eine loetlampe sich etwas verbessert.

Das würde die organische Natur der Rückstände bestätigen.

Allzeit gut Sud!

Hubert