[HBF] Flaschenreinigen

Georg Poehlmann georg_poehlmann at gmx.de
Mon Jan 28 21:13:03 CET 2002

Hallo Brauerkollegen,

bei diesen ganzen Diskussionen hat Hubert einen wichtigen Punkt
herausgestellt: Die Flaschen muessen UNBEDINGT nach dem Reinigen
getrocknet werden. Ich selbst trockne die Flaschen im Backofen und
schliesse den Buegelverschluss nicht, sondern setze den Verschluss nur
locker auf. Damit schone ich die Gummidichtung. Bislang  - seit einem
Jahr- keine Probleme.

Eine Flaschenreinigung ohne Reinigungsmittel scheint mir unmöglich. Als
Reinigungsmittel verwende ich den über Teleshopping-Sender vertriebenen
Reiniger MULTISTAR. Der, oberflaechlich betrachtet, teuere
Multistar-Reiniger loest einerseits sehr gut Hopfenharze in den
Gaerbehaelterrn, ist auch zur Flaschenreinigung bestens geeignet.
Einerseits konnte ich noch keine schaumnegativen Eigenschaften
feststellen, andererseits hat das Mittel sogar eine antibakterielle
Wirkung. Auch die Gummidichtungen von Buegelflaschen reinige ich so. Bei
frisch gereinigten Geraetschaften  verzichte ich sogar auf eine
zusätzliche Desinfektion mit Chempro. Ausserdem ist Multistar nicht
parfümiert.
Wen es interessiert, der  moege sich doch unter www.multi-star.de
informieren. Mir reicht ein Liter des Konzentrats etwa 1 1/2 Jahre und
das ist mir die ca 20 Euro wert.
An diesem Produkt habe ich keinerlei kommerzielle Interessen. Allein
meine positiven Erfahrungen veranlassen mich zu diesem Tip an Euch.
Der Zeitaufwand beim Bierbrauen ist zu hoch, um beim Reinigen der
Geraete zu schludern und so den Brauerfolg leichtfertig in  Frage zu
stellen.

Weiterhin infektionsfreie Brauerfolge

Georg