[HBF] Re: Wuerzebelueftung/sinterkerzen

Dornacher Miklos m.dornacher at eudoramail.com
Mon Jan 28 16:42:16 CET 2002

Martin schrieb:

>Um die Sache perfekt zu machen, wollen wie zur Kuehlung auch eine
>Belueftungsvorrichtung fuer die Wuerze integrieren - nach Hubert's
>Beschreibung mittels einer Aquariumpumpe.
Der Haken an der Sache ist der mit dem >Sterilluftfilter: Um die Luft durch
einen solchen Filter Steril zu bekommen, braucht es >einen Luftdruck von
>2bar, um den Filter zu durchdringen. Dies ist jedoch mittels einer
>Aquariumpumpe nicht moeglich.

Hallo Martin

Wir verwenden solche sterilluftfilter seit jahren ohne probleme, und wir sind nicht die einzigen die es so machen.
Aber es kann sein das euer filter versehentlich nass geworden ist! Wenn ein solcher filter einmal nass wird, kannst du es vewerfen da die aquariumpumpe es nicht mehr schafft die luft durch den nassen filter durchzudruecken.

Also: sterilluftfilter immer trocken halten !

Thema sinterkerzen:
Wir verwenden einen solchen Edelstahl-"belueftungsstein" dass wir bei St-pat's bestellt haben.
Laut werbung sollten diese die kleinste poren haben um feine luftblaeschen zu produzieren.
Wir finden aber dass es wirklich problematisch ist diese sauber zu kriegen.

Wegen ihre posositaet haben sie eine sehr grosse flaeche und viele kleine loecher, poren und ecken wo organische rueckstaende, hefezellen, bakterien usw sich absetzen koennen...hygiene?!

Ich denke dass es wenig nuetzt es in eine desinfizierende loesung zu stellen, da die loesung nicht in den feinsten poren eindringt...
Mann muesste die loesung mit eine pumpe oder co2 durch den "stein" druecken...

Zum reinigen und desinfizieren tun wir es deshalb in wasser kochen damit die hitze die meisten mikroorganismen abtoetet.
Ab und zu erhitze ich es mit die loetlampe (bunsen) so dass die restlichen bakterien und sporen abgetoetet werden...
Damit ist es "desinfiziert" aber nicht unbedingt gereinigt ! ...organische rueckstaende werden sogar in den stein "eingebraten".

Das problem bei Belueftungssteine ist aber dass sie beim gebrauch immer weniger luftdurchlaessig werden und sich mit der zeit verstopfen (nach etwa 50-100 sude)
Ich denke es verstopft sich weil etwas wuerze, hefe, kalk, bierstein in den stein eindringt.
Hat da jemand ein tipp um die verstopfung zu vermeiden, oder die steine wieder fit zu machen ?

Wir haben gemerkt dass die luftdurchlaessigkeit der "steine" sich nach eine behandlung mit eine loetlampe sich etwas verbessert. Aber, nach eine bestimmte sudmenge ist der stein definitiv tot und muss ausgewechselt werden...

Wer hat hier eine loesung ?

Nicolas Dornacher

Join 18 million Eudora users by signing up for a free Eudora Web-Mail account at http://www.eudoramail.com