AW: [HBF] Desinfizieren von Buegelflaschen

Dannhorn, Michael ISN 3 dannhmch at de.ina.com
Mon Jan 28 08:37:35 CET 2002

Hallo,

mit folgenden Vorgehen haben wir so gut wie keine
Probleme bei der Flaschenabfüllung (die mit dem Plob):

*	Auswaschen der Flaschen mit heißem Wasser
(evtl. Pril zugesetzt) bis nach Sichtprüfung sauber
*	Trennung von Verschluß und Gummi; auskochen
derselben
*	Aufstellen oder legen der feuchten Flaschen im
kalten Backofen (ca. 2-2,5 Kästen) und erhitzen auf
ca. 120 Grad; auschalten und im geschlossenen
Ofen abkühlen lassen
*	Verschliessen der handwarmen Flaschen

Mit dieser Methode bleibt der Kasten bei kühler Lagerung
auch länger steril (1 verdorbenes Bier auf > 50 Liter; meist
auf defekten Verschluß zurückzuführen)

Fässer sind ungleich schwerer zu reinigen. Die einfachste
Möglichkeit ist zu einer befreundeten Brauerei zu gehen,
seine Fässer abzugeben und ein paar Tage später wieder
abzuholen. Kostet zwar evtl. ein wenig Geld, aber man hat
sie sauber ohne Aufwand.

 ciao
Michael
- www.nachtbraeu.de -