[HBF] Roggen Ale von Hexenbräu

Georg Poehlmann georg_poehlmann at gmx.de
Fre Jan 25 01:41:43 CET 2002

Gabriela schrieb:

>Allerdings habe ich fuer diese Woche ein Roggen Ale geplant (20% roggen
malz, 40% lager, 40% pale, Liberty 30gr, Perle >15gr (fuer 19 liter),
Wyeast British Ale), wenn es das Wetter erlaubt und mein supply paket
ankommt.

>yours, verregnet in London,

>Gabriela

Hallo Gabriela,

dein Rezept klingt interessant. Könntest Du zum Nachbrauen noch einige
Details posten.
Schüttungsgrösse, Hauptguss / Nachgussmengen, Rasttemperaturen und
-zeiten, Stammwürze, IBU (bzw die alpha-Gehalte Deiner verwendeten
Hopfen), Zeitpunkt der Hopfengaben. - Am besten gleich eine vollständige
Brauanleitung.
Ausserdem stellt sich mir die Frage, kann ich Lager-Malz durch
Pilsner-Malz ersetzen und ist pale ersetzbar durch vienna?
Ich weiss, das sind viele Fragen.

Gut Sud und viele Grüsse in das hoffentlich nicht mehr verregnete London
aus dem derzeit trockenen Nürnberg.

Georg Pöhlmann