[HBF] Was wird gebraut?

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Fre Jan 25 09:22:31 CET 2002

Hallo zusammen
Wir, "Brauclub Altstätten" brauen ca. 30 bis 45 Sude im Jahr à 45-50l.
Wir brauen Alt (Old Sack), Oktoberfest, Doppelbock (Sündenbock), Porter,
Dunkelweizen, Himbeerweizen, Pils (0815),Klosterbier (Pilsner, Wiener,
Münchner,
Caradunkel)und ein Hanfbier (Nirvana). Als Hefen verwenden wir
verschiedene
Wyeast-Typen, für untergähriges haben wir 2 Brauereien als
Hefeliferanten
(Locherbräu Appenzell, Sonnenbräu Rebstein) seit kurzem verwenden wir
auch
noch Safale K-97 Trockenhefe mit sehr guten Ergebnissen.
Nebenbei machen wir noch  Met (Honigwein), Holunderblütensekt,
Holunderwein und Cider. Dies sind natürlich saisonale Angelegenheiten.

Ich habe mir kürzlich das Buch von Steven Harrod Buhner "Sacred and
herbal
healing Beers" gekauft. Darin sind Rezepte die teils sehr alt sind,
und ohne Hopfen gebraut werden. Nun meine Frage:
Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Ich werde nächstens mal einen
Versuch wagen. Und zwar mit Gagel, Schafgarbe, und Sumpfporst. Dies ist
wahrlich nichts für Reinheitsgebots-Freaks. Da diese Biere auch nach
dem Aufkommen des Hopfens noch lange gebraut wurden, nehme ich an, dies
hatte seine Gründe. Auch in Scandinavien wurde bis vor ein paar
Jahrzehnten
noch viel Wachholder eingesetzt z.B. Sahti in Finnland.
Wenn jemand also Erfahrung mit solchen "Hexentrunken" hat, wäre ein
Austauch von Erfahrungen sehr interessant. Falls es den Rest des HBF
nicht
interessiert könnte man auch direkt Emailen.

Viele Grüsse  Thomas