[HBF] Rezepte

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Don Jan 24 15:35:46 CET 2002

Hallo Peter,

Zuerst mal was zu Deiner Schrotqualität. Anfangs habe ich mir keine Gedanken
darüber gemacht. Ich hab Malz geschrotet bestellt und gut. Als ich aber
einstmals bei Udo Krause aus Klenze bestellte, war das Malz nur sehr grob
geschrotet. Als ich meinen Wutanfall überwunden hatte, wurde mir folgendes
klar: Wenn man einen Läuterbottich mit geringer Läuterfläche verwendet, darf
das Malz nicht so fein geschrotet sein, weil sich die Treber sonst beim
Läutern zu sehr verdichten und verstopfen. Vermutlich verwendet Udo so ein
Läuterverfahren. Wie auch immer, ich war zu unrecht sauer auf ihn.

Ich habe meinen Läuterbottich bauen lassen:

- Viereckiger Edelstahlkasten, derzeit außen 4cm Styropor. Soll aber
erneuert werden (Styrodur) und außen PU-Harz kriegen
- Senkboden aus gekantetem Edelstahl-Lochblech mit 1mm Lochweite, Abstand
zum Boden 1cm
- Abmaße ca. 40x50cm und knapp 30cm hoch.

Es passen 55 Liter Maische gut rein. Die relativ große Läuterfläche hat für
mich den Vorteil, daß ich mit einer Getreidemühle (hab nix anderes) schroten
kann. Die gröbste Stufe ist zwar eigentlich noch zu fein aber ich hatte nie
Läuterprobleme. Dafür ist mein Wasserrückhalt mit 1,5 l/kg Schüttung höher
als sonst. Ist mir aber egal, vergrößer ich halt die Gußmenge.

Nimmt man nun einen Läuterbottich nach dem Prinzip ineinander gesteckter
Eimer (einfacher, billiger und geht genauso), kann das alles ganz anders
aussehen.

Nun zu den Rezepten.

Die Güsse sind halt auf meine Geräte und Erfahrungen (Wasserrückhalt der
Treber und Verdunstung) abgestimmt.
Weitere eigene Festlegung:

Stammwürze 10-14°P: einmaischen mit 1:3,5 (3,5 Liter / kg Schüttung)
Stammwürze ab 15°P: einmaischen mit 1:3

Die Rezepte basieren teilweise auf Huberts solidem Buch. Hab noch 3 andere
Heimbraubücher gelesen, sind aber an den entscheidenden Stellen nicht so
genau. aber egal:

Pilsner

Infusion, aufsteigend

Schüttung
5,88kg Pilsner Malz
0,12kg Caramel-Malz

Güsse
Hauptguß  21l
Nachguß   25,5l

Rasten
Eiweiß  10´  57°C
Maltose 30´  61-64°C
Verzuckerung  30´  70-72°C
Abmaischen 78°C

Kochen  90´

Hopfen
Typ 45, 7,2% alpha aus der Freiberger Brauerei, Nordbrauer oder so
reiner Aromahopfen ist besser, Bier riecht auch bei Hopfensorten, die aus
Bitter- und Aromasorten gezüchtet wurden, unedel, finde ich

Vorderwürze  90´  7,5g
Bitterung  70´  22g
Aroma  5´  7,5g

Anstellhefe aus der Freiberger Brauerei

12°P; 4,95% Alc.; 36 IBU; 7 EBC

Maibock, dunkel

Infusion, aufsteigend

Schüttung
2,50kg Pilsner Malz
2,00kg Wiener Malz
0,25kg Caramel-Malz, dunkel
0,25kg FarbMalz

Güsse
Hauptguß  15,00l
Nachguß   13,15l

Rasten
Eiweiß  10´  57°C
Maltose 45´  61-64°C
Verzuckerung  45´  70-72°C (Farbmalz zugeben)
Abmaischen  78°C

Kochen  90´

Hopfen
7,5% alpha
Pellets Typ 90

Vorderwürze  90´  9,5g
Bitterung  70´  21,5g
Aroma  5´  7,5g

Anstellhefe aus der Freiberger Brauerei

mind. 18°P; 7,3% Alc.; 27 IBU; 100+ EBC

Segelbier

Infusion, aufsteigend; High Gravity Verfahren

Schüttung
12,55kg Pilsner Malz
0,30kg Caramel-Malz, dunkel
0,15kg FarbMalz

Güsse
Hauptguß  39,00l
Nachguß   30,50l
Verdünnungswasser 15,00l (von 45l Ausschlagwürze auf 60l)

Rasten
Eiweiß  10´  57°C
Maltose 35-40´  61-64°C
1.Verzuckerung  35-40´  70-72°C (10´ vor Ende Farbmalz zugeben)
2.Verzuckerung  20´  78°C

Kochen  90´

Hopfen
7,5% alpha
Pellets Typ 45

Vorderwürze  90´  16g
Bitterung  70´  49g
Aroma  5´  16g

Anstellhefe aus der Freiberger Brauerei

13°P; 5,3% Alc.; ~38 IBU; 16 EBC

Stout

Infusion, englisch

Schüttung
5,53kg Pilsner Malz
0,65kg Röstgerste
0,32kg geschälte, gequetschte Rohgerste

Güsse
Hauptguß  22,75l
Nachguß   27,40l

Rasten (im Läuterbottich)
Einmaischen mit 14,75l von 73°C (habe meinen Läuterbottich vorher auf 65°C
mit 80°c heißem Wasser temperiert)
Maltose 60´  64-61°C (danach Infusion mit Rest vom Hauptguß 95°C)
Verzuckerung  30´  73°C
Abläutern

Kochen  90´

Hopfen