[HBF] Buegelflaschen u. Was wird gebraut !

Wolfgang Braun Wolfgang.Karin.Braun at t-online.de
Mit Jan 23 20:39:55 CET 2002

Hallo Heimbrauer !

Ich fuelle mein Bier teilweise in Buegelflaschen und 5-Liter-Partydosen ab.
Beides spuele ich nach dem Austrinken sofort heiss aus. Vor dem Fuellen spuele
ich nochmal mit viel Druck (Gartenschlauch) heiss aus. In der Regel fuelle ich
4-6 Partydosen und den Rest in Flaschen (Sudmenge ca. 65-80 Liter).
Den Zeitaufwand, ca. 2-3 Stunden, halte ich vertretbar und ich hatte noch nie
Probleme mit Infektionen oder so.

Ich braue je nach Saison bzw. Kellertemperatur: im Sommer Hefeweizen mit oder
ohne Fruechte, im Herbst Dry Stout (Guinnes), im Winter Pils, Februar oder Maerz
Maerzen (Material ist schon bestellt) und dazwischen wird experimentiert.

Je nach Durstgroesse und Anzahl der Feste braue ich 5-8 Mal im Jahr !

Weiterhin Gute Sude !

Wolfgang