[HBF] Re: [HBF] brauen ohne gärrörchen

Gregor Zellmann gregor at blinx.de
Mon Jan 21 13:26:24 CET 2002

Hallo Pedro,

Du kannst problemlos Dein Bier ohne Gärröhrchen brauen, wenn Du den Deckel
*locker* drauflegst und Du das Bier nicht in der Küche, wo viele Mikroben
rumfliegen, vergärst. Richtig verschließen darfst Du denn Eimer aber
logischerweise nicht, sonst fliegt Dir Dein Bier um die Ohren.

Solange Kräusen (der dichte Schaum, der sich während der Hauptgärung bildet)
auf dem Bier ist, geht das gut. Der schützt das Jungbier gut vor Sauerstoff
und Bakterien und wilden Hefen. Du solltest Dein Bier zum Ende der Gärung
aber schnell in ein anderes, luftdichtes Behältnis mit Gärröhrchen (zur
Nachgärung/Lagerung oder gleich in Flaschen abfüllen damit es nicht oxidiert
(schmeckt nach nassem Pappdeckel) oder Keime reinfliegen (vulgo: sauer
wird).
Beim Umfüllen in einen anderen Behälter oder Flaschen ist darauf zu achten
- dass diese sauber und desinfiziert sind
- dass das Bier dabei nicht plätschert, sprich sich mit Sauerstoff
anreichert.

Gut Sud

Gregor