[HBF] Gaerroehrchen

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mon Jan 21 09:43:15 CET 2002

Hallo Pedro
Was steht denn in der Anleitung? Es gibt da so ein Verfahren mit einem
Schlauch.
Wird in der Ami-literatur als Blow-off Verfahren gehandelt. Du nimmst
einen Schlauch, steckst ihn in ein Loch im Deckel (sollte dicht sein),
auf der anderen
Seite nimmst Du ein Gefäss z.B. ein Einmachglas, welches Du mit Wasser
oder Desinfektionsmittel füllst. Dann machst Du mit dem Schlauchende ein
U (nicht knicken) und legst es in dieses Gefäss. Funktioniert wie ein
Gärröhrchen, hat
noch den Vorteil, dass Trubteile bei aktiver Gärung "ausgeblasen"
werden.
Diese Methode ist allerdings für die Hauptgärung gedacht.
Ich würde mir aber bei der Hauptgärung auch keine Sorgen machen, wenn
ich den
Deckel nur drauflegen würde. Viele kleinere Brauereien machen das heute
noch so,
sogar ohne Deckel. Du musst nur auf die Sauberkeit achten. Sobald die
Schaumkrone
aber zusammenfällt, solltest Du etwas machen.(abfüllen wenn der
Restzucker stimmt,
oder in ein geschlossenes Gefäss umfüllen und mit Gärröhrchen versehen)

hoffe das hilft  Thomas