[HBF] Endvergaerungsgrad

Rolf Exner Rolf.Exner at gmx.de
Die Jan 15 13:59:12 CET 2002

Hallo Gabriela,
vielen Dank für Deine Überlegungen:

1)  Es kann sein das die Kohlensauere die Spindel hochhaelt, deswegen die
Probe schuettlen/umruehren.

Daran lags nicht, habe ich gemacht.

2)  Auf welche Temperatur ist Deine Spindel geeicht?

Auf 20 Grad Celsius, wie wohl die meisten.

3) Manche Hefen sind nicht die eigentliche Arbeitshefe, und werden nach dem
filtrieren dazu gesetzt.

Das ist wohl war. Ich bilde mir ein, hier im Forum gelesen zu haben, daß
jemand diese Hefe empfiehlt. Derjenige hatte vor Bodensatzhefen gewarnt,
allerdings die Hefe von Maisels und von Schneider Weisse empfohlen. Falls da jemand
andere Erfahrungen gemacht hat, teile er mir das doch bitte mit!

4)  Manche Spindeln sind nicht sehr genau.

Den Verdacht hatte ich auch schon und habe deshalb mal mit klarem Wasser bei
20 Grad den Vergleich gemacht: Es stimmt, das Wasser aus der Leitung hatte
schon fast 1 % Stammwürze! Danach war ich so verunsichert, daß ich zum
Vergleich mal ein "normales" gekauftes Bier gespindelt habe: Das hatte eine
Restsüsse von 2 %, also alles normal.

/Schmeckt das Bier suesslich? Wenn nicht, dann kann das sehr gut an /den
voherigen Gruenden liegen.

Naja, es schmeckt schon bisschen zu süß für meinen Geschmack, aber
eingentlich nicht nach 5 %!

/66C ist ok, versuchs mal mit 63C, da werden weniger Dextrine hergestellt
/die zu einem hoeheren Endvergaerungsgrad fuehren.

Die Herstellung von unvergärbaren Zuckern erfolgt nicht in einem derartigen
Maße. Die Beta-Amylase ist auch bei 70 Grad C noch soweit intakt, daß sie die
von der Alpha-Amylase hergestellten (höheren, unvergärbaren) Zucker noch
problemlos in 2- oder 3-wertige Zucker zerlegen kann.

/*hick*

Richtig, knallt auch mit so viel Restzucker noch ganz ordentlich! :-)

/Also wenns toll schmeckt wuerde ich mir keine weiteren Sorgen machen.
/:-)
/Gabriela

Da hast Du allerdings recht!
Vielen Dank nochmal!