[HBF] Haltbarkeit im Fass

Rolf Exner Rolf.Exner at gmx.de
Die Jan 15 13:46:07 CET 2002

Hallo allerseits,
Fasshaltbarkeit ist überhaupt kein Problem. Bei mir sind Biere schon über
ein Jahr alt geworden, zwischendrin hatte ich mal probiert, dann aber wieder
abgezapft und das Fass in einer Ecke vergessen! Das muß man sich mal
vorstellen, 20 Liter Bier stehen da einfach für so eine lange Zeit rum!
Und zum Thema klares Bier:
Ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht wie Tobias:
Das Bier aus den Flaschen ist niemals klar, weil beim Einschenken immer
etwas Bodensatz aufgewirbelt wird.
Beim Fass hingegen ist nur die erste oder noch die zweite Halbe trübe, denn
das Fitting im Fass hat ja eine eigene Vertiefung (sieht man, wenn man in das
geöffnete Keg reinschaut), wenn da erst mal die Hefe raus ist, kommt
allerklarstes Bier. Zusätzlich bin ich aufgrund meines Fasskühlschrankes gezwungen,
das Bier von den großen 30er und 50er Faessern auf kleine 15er umzudrücken.
Danach ist es wirklich genauso klar wie Industriebier.
Übrigens ist mir das auch völlig egal, solange man die Hefe nicht
rausschmeckt. Schließlich ist es ja selbstgebraut und darf deshalb gerne etwas trüber
sein!

Viel Spaß weiterhin!

Rolf

http://www.gmx.net