[HBF] Lambic

Ton Notermans anoterm at tin.it
Mit Nov 28 12:25:38 CET 2001

>Hallo zusammen

>Ich möchte mich bei nächster Gelegenheit einmal an einem Frucht-Lambic (ev.
>eine Himbeer-, Brombeermischung) versuchen. Kennt jemand ein gutes Rezept,
>das er gerne weitergeben möchte?

Eine reihe guter Rezepte findet man in:

Guinard, Jean-Xavier (1990), "Lambic" Boulder: Brewers Publications.

Ich trinke das Zeug zwar sehr gerne, habe aber noch nie versucht selber ein
Lambiek zu brauen, dazu fehlt mir einfach die Geduld. Ein Kirsch-Weizen,
z.B., ist da viel weniger zeitaufwendig und auch ganz lecker.

>Kennt jemand von Euch das Buch "Designing Great Beers" von Ray Daniels? Ich
>suche vor allem Vollmaische-Rezepte und bin an Kit-Rezepten wenig
>interessiert.

Doch, das Buch ist recht nuetzlich. Daniels hat sich die Rezepte die es
wenigstens bis zur zweiten Runde der US Heimbraumeisterschaften geschafft
haben, angeschaut, und leitet daraus eine Reihe von Tips ab wie man die
jeweilige Biersorte erfolgreich herstellt. Ansonsten findet sich noch jede
Menge interessantes zu der Geschichte und zu den kommerziellen Herstellern
der jeweiligen Biersorten in dem Buch. Insgesamt hat er sich 14 verschieden
Biersorten angeschaut (in Kapitel 19 geht es um "Fruit Beer"). Im ersten
Teil des Buches (12 Kapitel) gibt er eine allgemeine, und meines Erachtens
sehr gute, Einfuehrung in das Heimbrauen.

>Gruss
>Roland Buser

Gruss,

Ton Notermans