[HBF] Dunkler Bock Infusionsverfahren

Norbert Wild norbert.wild at gmx.de
Mit Nov 21 23:02:33 CET 2001

Hallo zusammen,

ich hätte hier noch einen Vorschlag für einen bewährten Dunklen Bock

Rezept für 25 l

Müncher              5.3   kg
Pilsner                1,0    kg
Cara Münch        0,5    kg
Farbmalz              90     g Chocolate (EBC 800) oder 50 g Blackpatent (EBC 1400) Blackpatent ergibt einen etwas stärkeren Röstgeschmack
Haupt-/Nachguß    18/21 l wegen der hohen Wasserhärte (16 -18 °dH) setze ich Milchsäure 80% zu, jeweils 3.5 / 4.2 ml

Maischverfahren habe ich von einer Gasthausbrauerei in der Umgebung übernommen
Einmaischen        45 °C, sofort hochheizen auf 57 °C
1. Rast                57 °C, 20 min
2. Rast                62 °C, 20 min
3. Rast                67 °C, 20 min
4. Rast                72 °C, 30 min, Farbmalz 10 vor Rastende zugeben
Abmaischen        78 °C

Hopfung
Vorderwürze Tradition 9% alpha                         10 g
Bitter nach Würzebruch Tradition 9 % alpha        21 g
Aroma, Fuggles 5 % alpha, vor Kochende          14  g
Beim Hopfen nehme ich ehrlich gesagt immer was ich gerade zur Verfügung habe.

90 min Kochzeit, 17 °P. Kann sein, daß das Endvolumen nicht ganz stimmt. Meine Sude haben idR eine höhrere Stammwürze, so daß ich den Stammwürzegehalt durch Verdünnen einstelle

Gärung ungekühlt im Keller bei ca. 10°C mit einer untergärigen Hefe aus meiner "Stammgasthausbrauerei"

Das Ergebnis war bisher immer sehr süffig allerdings für manchen Geschmack vielleicht ein klein wenig bitter. Deshalb Lagerzeit 12 Wochen. Dann ist der Bock ein Gedicht.

Grüße

Norbert

PS: Hat jemand ein Rezept für Hellen Bock? Mein bislang einziger Versuch zu diesem Thema war leider lange nicht so erfolgreich wie die dunkle Variante.