[HBF] Dickmaischen ?

Armin Teltschik teltsch at k-town.de
Sam Nov 17 09:12:44 CET 2001

Hallo zusammen!

Ich stehe vor dem Problem, daß ich gerne 60l Bier
brauen möchte, aber nur einen Topf mit 50l habe.
(Gärfaß hat 100 l --> also kein Problem)
Hat jemand Erfahrung mit Dickmaischen? D.h. ich
setze 40l an und verdünne das ganze vor dem Gären
nochmals mit abgekochtem Wasser.
Wie weit läßt sich das Spiel treiben ... zumal
meine Bierspindel dann auch bei 20% aufhört.
Irgendawann wird doch sicherlich die Lösung
gesättigt sein, sodaß sich nicht mehr Malzzucker
lösen kann. --> Schlechte Malzausbeute ?

Über Erfahrungen - Literaturhinweise etc. bin ich dankbar!

Armin

------
mailto: teltsch at k-town.de
surfto: http://home.k-town.de/teltsch/bier/