[HBF] Wie gut sind Eure Laeuterbottiche isoliert?

Rolf Exner Rolf.Exner at gmx.de
Don Nov 8 14:00:15 CET 2001

Hallo Forum,

ich hatte beim letzten Sud Probleme mit meinem neuen isolierten, nicht
beheizten Bottich: Nach dem Zubrühen der Dekoktionsmaische wurde zwar die
Zieltemperatur erreicht, aber innerhalb einer halben Stunde war ich ca. 5° unter dem
Soll.
Wie ist das bei Euch? Habt ihr auch einen Temperaturunterschied von bis zu
8° zwischen der Maische in der Mitte und welcher am Bottichrand?
Die Erklärung ist meines Erachtens ganz einfach: Die Isolierung ist nicht
gut. Aber ich habe eine 5cm dicke Schicht aus Montageschaum außenrum! OK, der
Deckel war nicht besonders gut isoliert, aber das kommt noch.
Wie häufig rührt Ihr während der Rasten um?
Vielen Dank, falls irgendjemand was einfällt...

Beste Grüße
Rolf

http://www.gmx.net
Bitte in der Betreffzeile keine