[HBF] Wie gut sind Eure Laeuterbottiche isoliert?

Gregor Zellmann gregor at blinx.de
Fre Nov 9 17:05:00 CET 2001

Ich sage nur Kesselmaischen. Sinkt die Temperatur, mal kurz den Brenner
anwerfen et voila. Funktioniert bei mir ausgezeichnet. Und die
Profibrauereien machen das auch so. Man muß halt während des Aufheizens
rühren, damit nix anbrennt und damit Du nicht alle Enzyme zerstörst, die
sich leichtsinnigerweise in Bodennähe (wo geheizt wird) aufhalten. Und das
Rühren sollte schön vorsichtig von statten gehen (Oxidationsgefahr!)

Spart man sich auch die ganze Zubrüh-Arie.

Ich denke ein Temperaturverlust findet, wie Gabriela schon richtig sagte,
auch und vor allem über den Deckel statt. Also ebenfalls gut isolieren. Wenn
Du entsprechend dick einmaischt, kannst Du ja jeweils kochendes Wasser
zubrühen, wenn die Temperatur unter den gewünschten Bereich fällt.

Grüße aus Berlin

Gregor