[HBF] Pumpe

Hauser Anton antonhauser at aon.at
Fre Okt 12 13:57:11 CEST 2001

Hallo Michi!

Diese Pumpen sind alle nicht selbstansaugend. Die Würze od. welches Medium auch immer muß von selbst zulaufen können. Also nur für Behälter mit Bodenablauf. Das Ansaugen von heißen Flüssigkeiten ist aber ohnehin sehr problematisch, weil ja durch den entstehenden Unterdruck der Siedepunkt der Flüssigkeit herabgesetzt wird und daher immer wieder große Dampfblasen in die Pumpe gelangen und die Flüssigkeitssäule abreißt.
Wenn die Pumpe und der Schlauch ansaugseitig dicht sind, kann es zu keinen Lufteintrag kommen und auch nicht schäumen.
Über die Lebensmittelechtheit der Pumpe mache ich mir keine übermäßigen Gedanken weil die Kontaktzeit mit dem gepumpten Medium ja nur relativ kurz ist.
Und letztendlich zur Kavitation. Es gibt bei diesen Pumpen verschiedene Rotoren, von einer einfachen Querplatte bis zu ganz gefinkelten Konstruktionen und natürlich ist die erstgenannte Art sehr anfällig für Kavitation aber die meisten Pumpen haben mehr od. weniger runde Rotoren mit verschiedenen Förderrippen od.-nuten welche so gut wie keine Kavitation erzeugen.
Nun reicht´s aber.
Viele Grüße und azgS  Toni