[HBF] Pumpe

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Don Okt 11 09:47:14 CEST 2001

Hallo Alois
Ich habe mir eine Pumpe bei www.movingbrews.com gekauft. Sie ist bis
120°C
temperaturfest und hat einen magnetisch gekoppelten Rotor. Ausserdem ist
sie
lebensmitteltauglich.
Ein Heimbrauer, den ich kenne, verwendet eine Waschmaschinenpumpe. Er
verwendet sie
um die geläuterte Würze aus dem Grant in den Sudkessel zu pumpen.(ca.
75°C)
Ich hab sie schon in Aktion gesehen. Sie hat ganz schön kavitiert. Das
ist meines
Wissens nicht so gut, wenn man in heisse Maische oder Würze Sauerstoff
einbringt.
Andererseits ist sein Bier sehr gut. Vielleicht kann man mit einer
Drehzahlregelung
die Pumpe etwas langsamer laufen lassen. Meine grösseren Bedenken gelten
der lebens-
mittelverträglichkeit. Wasser zu pumpen ist eine Sache. Die Würze mit
ihrem tiefen
PH-Wert sieht da etwas anders aus. Aber wie gesagt, man kann damit Bier
machen.

Das Anforderungen an Pumpen im Brauereibereich sind:
-Temperaturbeständigkeit
-Lebensmitteltauglichkeit
-Kavitationsarm

Von einer Sanitärpumpe solltest Du eher absehen, dort werden Materialien
verwendet
für einen ph-wert grösser-gleich 7.

Gruss Thomas