AW: [HBF] Weihnachtsbier

roland.buser at ch.danzas.com roland.buser at ch.danzas.com
Don Sep 20 18:10:04 CEST 2001

Hallo

Besten Dank für Deine Info, viel Mut hast Du mir nicht gerade gemacht. Das
Bier haben wir nun tatsächlich schon am letzten Samstag gebraut. Bei den
Gewürzmengen waren wir bescheidener, insgesamt waren es lediglich 18 Gramm
Anis, Koriander und Kardamon auf schlussendlich 26 Liter mit o.g.1076/19% im
Gärfass. Allerdings haben wir das Gewürz mit der Würze noch 15 Minuten
mitgekocht.

Gestern abend habe ich nun zum ersten Mal gespindelt. Das bot natürlich die
erste Gelegenheit für einen Versuch des Jungbiers und es hat noch
scheusslich geschmeckt. Die Gewürzkomponente gibt dem  Bier einen grausigen
Medizingeschmack. Aber dieser Geschmack wird sich zweifellos noch
abschwächen. Ich habe also die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Ich
melde mich wieder.

Gruss
Roland