[HBF] Weihnachtsbier

Rolf Exner Rolf.Exner at gmx.de
Mon Sep 17 20:08:59 CEST 2001

Hallo allerseits,
ja, ich habe Erfahrungen mit Weihnachtsbier gemacht. Mein Rezept war einem
Guinnes recht ähnlich, weiß ich jetzt gerade nicht mehr so genau, jedenfalls
dunkel und stark. An Spezialzutaten waren drin (auf 50 Liter 18%): 150 gr
Ingwer, halbe Handvoll Nelken, Handvoll Zimtstangen und Zuckerkulör aus 1kg
Zucker.
Worauf ich hinauswill: Das Zeug musste ich leider teilweise wegschütten,
weil der Ingwer dermaßen impertinent durchgeschmeckt hat, daß das Trinken keine
Freude mehr war. Von den übrigen Zutaten hat man gar nix geschmeckt. Nach 2
Monaten war das Zeug noch völlig untrinkbar und wahnsinnig trüb, auf den
Gläsern hat sich ein Film gebildet, nach einem halben Jahr gings schon, hat wie
Bier ausgesehen und scheußlich geschmeckt und nach einem Jahr wars schon fast
trinkbar, allerdings eben mit diesem Beigeschmack, daß ich einfach keine Lust
mehr hatte, mein größtes Fass für ein weiteres Jahr zu blockieren.
So viel dazu, wenn jemand mehr vom Rezept wissen will (bis auf den
Ingwergeschamck wars echt gut....), kann ich auch nochmal nachlesen.

Viele Grüße

Rolf

http://www.gmx.net
Bitte in der Betreffzeile keine
deutschen Sonderzeichen ???????
verwenden!

Today's Topics:

  1. =?iso-8859-1?Q?Kleinere_F=E4sser_statt_Flaschen?= (Ralf Steck)
  2. Hopfen zu Hause (Richard Lehrl)
  3. Gewuerze (roland.buser at ch.danzas.com)
  4. Re: HBF drinktec-interbrau --> Treffen (Wolfgang Gross)