WG: [HBF] 5-Liter-Dosen/beserere Alternative)

René Kleinlein r.kleinlein at online.de
Mit Sep 19 20:00:24 CEST 2001

Hallo an alle im Forum!

Ich verfolge immer mit Spannung die Diskussionen über die richtige
Lagerung/Vergärung des Bieres in den unterschiedlichen Gefäßen. Ich zu
meinem Teil kann nur sagen, daß ich für mich nach langem Suchen das Richtige
gefunden habe.

5 Liter Siphons (Ballons)!

Die gab es einmal bei einem Keramikhersteller in meiner Nähe. Eigentlich
sind die nichts anderes als überdimensionale Bügelflaschen. Erhältlich in
dekorativen Holzkisten, die sich sogar stapeln lasse.

Anstelle des normalen Keramikverschlusses hat der Hersteller
(Keramikbetrieb) einen Keramikdeckel mit loch entwickelt. Dieses Loch wird
vor dem befüllen von innen mit einem Korken verschlossen. Durch den bei der
Nachgärung etnstehendenDruck kann dieser unmöglich rausfallen.

Möchte man nun sein Bier entlüften, einfach den Bügel etwas öffnen, wie bei
Flaschen halt eben.

Wenn man nach der Reifung an den Genuß des Bieres denkt, fügt man von oben
(außen) in das Loch eine entsprechende Gummidichtung ein,  durch diese kann
man dann das Steigrohr einer Zapfanlage (welche leider nicht mehr bei dem
Hersteller der Flaschen zu bekommen ist, aber sicher noch irgendwo
aufzutreiben ist) hindurchschieben, der Korken wird in den Ballon gedrückt
und aus dem Zapfhahn fließt lecker, lecker Bier.

So kann man einen völlig (Kohlensäure)Verlustfreien Biergenuß ab dem
Zeitpunkt der Nachgärung genießen.

Ich verwende eine Zapfanlage die mit Kohlensäure betrieben wird. So kann man
das Bier einige Tage angestochen lagern. Es gibt allerdings auch Zapfanlagen
die mit Luftdruck arbeiten. Die Zapfanlage st eine ganz gewöhnliche wie die
für Partyfässer. Das passende (längere) Steigrohr erhält man auch beim
Hersteller.

Gruß René

PS: Wenn sich genügend Leute finden, kann man den Hersteller vielleicht zu
einer neuaflage bewegen??