[HBF] 5 Liter Dosen

Dirk Wagner dkm.wagner at online.de
Mit Sep 19 23:08:09 CEST 2001

Hallo Ralf,

die 5 Liter Dosen sind was gescheites.

Ich habe vor längerem Weizenbier abgefüllt. Meine Dosen sind schon das
neue Modell mit eingebautem Zapfhahn. Den bestehenden Stopfen habe ich
durch einen anderen Stopfen ersetzt (um meine Zapfgarnitur benutzen zu
können). Diese Stopfen (altes Modell) bekommst du bei Brouland, Belgien.
Hier und da sehe ich immer noch die alten Dosen. Diese würde ich auch
empfehlen, weil ich mir nicht sicher bin ob der eingebaute Zapfhahn auf
Dauer dicht bleibt. Die alten Dosen haben den richtigen Stopfen für
Zapfgarnituren.

Dosen mit eingebautem Zapfhahn empfehlen sich bei drucklosem Zapfen nur
für Weizenbier. Biere mit weniger Kohlensäure schmecken ohne
zusätzlichen Druck schal.

Gereinigt wird sofort nach Genuß des Bieres, indem der Stopfen entfernt
und mit Wasser ausgespült wird.

Für kleinere Partys ist das eine Alternative zum Faßbier.

Gut Sud

Dirk