[HBF] Gewuerze

roland.buser at ch.danzas.com roland.buser at ch.danzas.com
Fre Sep 14 16:15:33 CEST 2001

Hallo zusammen
Ich möchte mich bei nächster Gelegenheit einmal an ein Weihnachts-Bier mit
Gewürzen heranwagen und hoffe auf zusätzliche Informationen oder Anregungen.

Hat schon irgend jemand Erfahrung mit Anis gemacht?

Von Koriander und Kardamon habe ich schon in Rezepten gelesen, allerdings
mit höchst unterschiedlichen Mengenangaben. Wer hat Erfahrungen? Eigentlich
möchte ich schon, dass man den Geschmack im Bier spürt, aber es sollte immer
noch wie Bier schmecken und nicht wie ein indisches Gericht.

Nimmt Würze mit hoher original gravitiy zB > 1,070 (ca. Stammwürze > 18) den
Gewürzgeschmack eher besser oder eher schlechter auf (analog zur Ausnutzung
des Hopfens) oder spielt das keine Rolle? Auch hier bin ich natürlich für
jede Information dankbar.

Gruss und schönes Wochenende
Roland