[HBF] Hopfen zu Hause

Richard Lehrl r.lehrl at utanet.at
Son Sep 16 18:51:15 CEST 2001

Ein kurzer Bericht über meinen im Frühjahr gesetzten Hopfen:

Nach der Diskussion im Frühjahr über Hopfen zu Hause hatte ich mich im Mai
entschlossen meinen wilden Hopfen am Gartenzaun zu entfernen und durch
Kulturhopfen zu ersetzen. Also wurden 8 Pflänzchen bei der Gärtnerei
Eickelmann in Deutschland bestellt, undzwar Spalter Select, Hallertauer
Tradition und Perle. ( http://www.eickelmann.de ). Für Eickelmann entschied
ich mich wegen der guten Online-Dokumentation, der Sortenauswahl und der
guten Referenzen im HBF.
Nach etwa 2 Wochen trafen die Pflänzchen ein, ziemlich entlaubt und in
bemitleidenswertem Zustand. ULP (Unsere Liebe Post) hatte für den Transport
von Deutschland nach Wien 8 (acht !!!) Tage benötigt. Wären die Pflänzchen
nicht so hervorragend in feuchte Papierstreifen eingepackt gewesen, hätten
sie den Transport wohl nicht überstanden. Nach 2 Wochen "Erholungsurlaub" im
Schatten und gut gegossen war offensichtlich dass alle Pflänzchen wieder zu
Kräften kommen würden. Sie wurden an 3 Spalieren, 3,5m hohen
Dreiecksständern aus verschweisstem Baustahl, eingesetzt.
Nicht unerwähnt soll sein, dass die "Bank Austria" für die Euroüberweisung
von Euro 33,60 noch einmal E 10 (ATS 137) verrechnet.
Die Quintessenz aus obigem ist, dass man zumindest bei einer Bestellung aus
Österreich einen schnelleren Dienst wählen sollte und eine Bezahlung via
Kreditkarte sehr wünschenswert wäre.

Alle Sorten haben mittlerweile die 3,5m bei weitem überwachsen, am
schnellsten wuchsen die "Spalter Select" welche auch nenneswerte Dolden
tragen. Tradition und Perle haben nur wenige Dolden. Beim Untersuchen heute
musste ich feststellen, dass alle Dolden auch Früchte haben, obwohl
selbstverständlich keine männlichen Pflanzen unter meine Setzlingen waren.
Offenbar funktioniert die Windbestäubung auch sehr gut über 500m Luftlinie,
denn der nächste sichtbare wilde Hopfen wächst dort an einem Bahndamm. Wie
schaut das bei anderen aus, habt ihr auch Samen in den Dolden?

Für heuer wird Trocknen und Lagern noch kein Thema sein, aber nächstes Jahr
hoffentlich schon. Kann mir jemand ergänzend zur Diskussion im HBF
vernünftige Literatur für "Heimhopfenbauern" empfehlen?

Liebe Grüße und gut Sud
Richard Lehrl

PS.: eins noch in eigener Sache:
Mein Provider trennt sich von seinen Privatkunden, ich wöchte daher alle
bitten, die einen Link auf meine Seite gesetzt oder diese gebookmarked haben
dies zu korrigieren.
Neue Adresse: http://web.utanet.at/lehrlric . Danke!

---
Richard Lehrl
r.lehrl at utanet.at
http://web.utanet.at/lehrlric
Bier brauen - Handbuch für den Heimbrauer
ISBN 3800166690
---