AW: [HBF] was is los im forum (was: Brauthermometer)

Schimmel Harald EBK SD SchimmelH at spardat.at
Don Sep 13 15:24:33 CEST 2001

hallo hibbo

also daß ich depp da so lang zugeschaut hab - ist ja sensationell, wie
sich da alle aufeinmal um so einen braumeisterlehrling kümmern - dank an
euch alle!

ja ganz genau das isses anscheinend und ich dachte, ich befolg die
anleitung nicht penibel genug

> Laß diesen Zucker weg und reduziere die Wassermenge (1,8Kg
> Malzdosen reichen für 13 Liter , und nicht , wie uns einige
> Anbieter glauben machen  wollen, für über 20 Liter !).

na endlich sagt mir das einer ;-)
ehrlich gesagt ist mir die sache wirklich ein bisserl dünn vorgekommen

> Willst Du 20 Liter Bier damit herstellen , nimm
> ungehopften Malzextrakt (1,5Kg) dazu. Außerdem kommts auf die
> Hefesorte und deren Filterung beim Gärprozeß an.

ja bitte, unbedingt!
glaubst du das interessiert andere auch, oder mailen wir weiter?

;-)
harrY