[HBF] Hefegeschmack

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mit Sep 12 10:53:56 CEST 2001

Hallo Harald
ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Ist es der hefige Geschmack wie
im
Hefeweizen, wenn Du den Satz probierst? Oder sind es Nebenprodukte die
bei
der Gärung entstehen.
Ich habe auch mit Muntons angefangen. Ich habe immer den ganzen Sud
gekocht.
Dann habe ich auf Zuckerzugaben verzichtet, und stattdessen ungehopftes
Trocken-
malzextrakt genommen. Als weiteres habe ich eine Wyeast Flüssighefe
verwendet,
statt der beigelegten Trockenhefe.
Dann habe ich die Gärtemperatur eingehalten (16°-20° da sonst zu viele
Nebenprodukte
entstehen).
Ich liess den Stoff so 2 Wochen gären, dann habe ich in ein anderes
Gefäss umgeleert
und dabei den ganzen Satz(Hefe und Trubteile) im Gärgefäss
zurückgelassen.
Dann den Malzzucker (abgekocht) zur Flaschengärung zugegeben und in
Flaschen
abgefüllt.
Die Resultate konnten sich so sehen lassen.
Gruss Thomas