AW: [HBF] Hefegeschmack

Schimmel Harald EBK SD SchimmelH at spardat.at
Mit Sep 12 13:21:50 CEST 2001

Hallo Thomas

> ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Ist es der hefige Geschmack wie
> im Hefeweizen, wenn Du den Satz probierst? Oder sind es Nebenprodukte
> die bei der Gärung entstehen.

Nach dem was du beschreibst, sind es glaub ich eher Nebenprodukte.

> Als weiteres habe ich eine Wyeast Flüssighefe verwendet,
> statt der beigelegten Trockenhefe.

Dem Tip mit der Flüssighefe werd ich mal nachgehen, weil ich die
Trockenhefe auch schon im Verdacht hatte.

> Dann habe ich die Gärtemperatur eingehalten
> (16°-20° da sonst zu viele Nebenprodukte entstehen).

Bei der Gärtemperatur war ich anscheinend auf dem Holzweg.
Nachdem die Gärung bei mir so unspektakulär abläuft
(praktisch kein Gärschaum), hab ich das Ganze eher anwärmen
versucht, so 22-25°C (hab einen Wärmestab aus dem Aquarium reingetan).
Also grad ganz verkehrt.

Irgendwie baut mich das doch wieder ein bisserl auf, was du da alles
schreibst - danke!
Da bin ich schon heftig am überlegen, ob ich nicht die derzeitige
Charge verklappe und nach deiner Anleitung gleich neu anfange

;-)
harrY