[HBF] Reinigung von Kupfer Kuehlung (OFFTOPIC)

Daniel Ost ost at dfki.de
Die Aug 28 14:36:06 CEST 2001

> ich nehme an, Du sprichst von einem Eintauchkühler. Den verwende ich auch
> und bin recht zufrieden damit. Der einzige Nachteil ist der doch recht hohe
> Wasserverbrauch. Meine 50 Liter Würze brauchen schon 40-50 Minuten bis ich
> die Anstelltemperatur erreicht habe.

Hi,

ich möchte hier nochmal eine andere Methode zum runterkühlen der Würze
vorstellen. Wir haben den Eintauchkühler etwas zweckentfremdet: Durch
den Kühler läuft kein Wasser, der die Würze kühlt, sondern die heiße
Würze. Der Kühler selbst steht in einem Eisbad und kühlt dadurch die
Würze auf unter 20° ab. Bei genügend großem Eisvorrat sind unsere 100l
in
weniger als 30min runtergekühlt...
Im Schnitt kann man für 100l etwa 60 Liter Eis rechnen, welches wir bei
einer Wurstfabrik umsonst bekommen. Man muss nur dafür sorgen, dass die
Kupferspirale ordentlich von innen sauber ist, aber bis jetzt hatten wir
mit dieser Methode noch keine Fehlschläge fabriziert.

Gruss
Dan