[HBF] Reinigung von Kupfer Kuehlung

G Zellmann gregor at blinx.de
Mon Aug 27 15:21:49 CEST 2001

Hallo Volker,
ich nehme an, Du sprichst von einem Eintauchkühler. Den verwende ich auch
und bin recht zufrieden damit. Der einzige Nachteil ist der doch recht hohe
Wasserverbrauch. Meine 50 Liter Würze brauchen schon 40-50 Minuten bis ich
die Anstelltemperatur erreicht habe.

Geschmacklich beeinflusst das Kupfer das Bier nicht, so weit ich weiß.
Traditionell wurde und wird ja heute noch viel Kupfer in Brauereien
verwendet. Die Hefen freuen sich meines Wissens nach auch sehr über ein
bißchen Buntmetall als Nahrungszusatz..

Ich habe meinen Eintauchkühler vor dem ersten Einsatz in Essigwasser
gekocht. Seither kommt das gute Stück für die letzten 20 Minuten des
Würzekochens mit in die Sudpfanne und wird hierdurch entkeimt bzw.
sterilisiert. Dann schalte ich den Kocher aus und warte etwa 10 min bevor
ich den Kühler in der Sudpfanne in Betrieb nehme. Nach dem Kühlen hat sich
der Hopfen zusammen mit dem Heiß- und Kühltrub wunderbar am Boden abgesetzt,
sodaß ich die Ausschlagwürze klar von oben in den/die Gärbehalter
abschlauchen kann.

hoffe geholfen zu haben

Gut Sud

Gregor