[HBF] Hilfe bei der Vergärung/Herstellung von Rotwein

AxelMecke at gmx.de AxelMecke at gmx.de
Die Aug 28 23:25:47 CEST 2001

Hallo,

durch meinen vater kann ich für 20 Liter Rotwein Trauben (Hauswand Hamburg)
erhalten. Allerdings ist die Rebensorte nicht bekannt und ich möchte wissen
wie ich am besten vorgehe. Ich habe folgenden Fragen:

- welche Art von Hefe sollte ich nehmen
- ggf. welche Mengen an Hefenährsalz, Milchsäure etc. sollte ich auf 10
Liter zufügen
- welche Gärung sollte ich wählen, Maische oder Entsaftung über die Mulinex
um gleich
  den reinen Saft zu erhalten
- Zucker zusetzen?

Ich glaube, daß ich als Rezept eine Mischlösung brauche, da ich die
Reebsorte nicht kenne.  Bei meinem Erdbeerwein hatte ich in der Vergangenheit keine
Probleme. Aber ich begebe ich mich auf Neuland. Danke für die Hilfe/Tip.

Viele Grüße

Axel Mecke