[HBF] Reinigung von Kupfer Kuehlung

Sven Wilkens info at sven-wilkens.de
Mon Aug 27 12:03:01 CEST 2001

> ich habe mir am Wochenende eine Kühlschlange aus Kupfer zum
> Kühlen der Würze gebaut. Die Frage ist jetzt, wie reinigt man
> das Ding a) erstmalig und dann b) vor jedem Brau/Kühlvorgang?
> Reicht es aus, das Ding in die heisse Würze zu stellen oder sollte
> ein Desinfektionsmittel benutzt werden.
> Wie sind Eure Erfahrungen allgemein mit dieser Kühlung, hat es
> einen Einfluss auf den Geschmack?

erstmalig würde ich den eintauchkühler mit sodalösung reinigen. (soda gibts
in drogerien).
so löst du alle eventuell vorhandenen fettanhaftungen z.b. vom anfassen, und
andere verschutzungen durch kontakt im werkstatt-, transportbereich mit
fremdstoffen. am besten einmal die gesamte rohrlänge mit dem schwamm
abwischen. wichtig ist gleich danach gründlich zu spülen da die lösung
akalisch ist, und bei längerem kontakt oxidationen am kupfer hervorruft. als
desinfektion vor dem kühlen hat sich der hausbrauertrick bewährt, die
kühlspirale während des gesamten kochvorgangs in die würze zu hängen.

viele grüße aus bremen
sven