[HBF] Re: Hopfenernte zuhause

Paul Hodapp mail at paul-hodapp.de
Fre Aug 24 18:26:34 CEST 2001

Hallo Alexander,

>Soll man den nicht nur einen Trieb pro Pflanze zulassen ?
  Nach unterschiedlichen Literatur-Angaben soll man 3-4 Triebe wachsen
lassen.

>Wie sieht es mit der Haltbarkeit bei ungetrochnetem Hopfen aus ?
  Ich verwende teilweise Hopfen, der schon über 1Jahre alt ist und habe noch
keine schlechten Erfahrungen gemacht.

>Ich finde der Faktor 3 ist doch schon sehr Hoch !
  Der Faktor 3 kommt schon hin.
  Für mein letztes Weizen habe ich  in ca 20l Bier 2* 75 g Hopfen (1.Gabe
10min. nach Kochbeginn,
  2.Gabe 40min. vor Ende; 4,3% Alphasäure, 8,84% Bethasäure) gegeben und war
vom Ergebnis sehr zu frieden.

>Was ist, wenn die Sonne die Hopfenblühten schon gut ausgedörrt und
   damit vorgetrocknet hat ?
    Damit sie nicht austrocknen werden sie ja sofort nach der Ernte
eingefroren.

Grüsse
Paul