[HBF] Re: Re: Hopfenernte zuhause

Alexander Fuhrmann Alex.Fuhrmann at helimail.de
Die Aug 21 21:21:55 CEST 2001

Hallo paul !

> auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß bereits im ersten Jahr bereits mit
> einer reichen Ernte zu rechnen ist.
> So habe ich im ersten Jahr von 4 Pflanzen (je 3 Triebe)

Soll man den nicht nur einen Trieb pro Pflanze zulassen ?

> ca. 4 kg und im 2.
> Jahr 11 kg Hopfen geerntet.

Wirklich erstaunlich !

> Die Mühe mit dem Trocknen erspare ich mir, indem ich den Hopfen sofort,
> erntefrisch, ohne Luftinhalt in Gefrierbeutel
> (je 200g) einschweiße und eingefriere.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit bei ungetrochnetem Hopfen aus ?

> Bei der Berechnung der Hopfengabe
> mußt Du dann jedoch ca. 3mal soviel zugeben,
> als im Rezept mit getrockneten Hopfendolden angegeben ist.

Ich finde der Faktor 3 ist doch schon sehr Hoch !
Was ist, wenn die Sonne die Hopfenblühten schon gut ausgedörrt und
damit vorgetrocknet hat ?
Hast Du in dieser Hinsicht noch keine Probleme gehabt ?
Ich frage deshalb, weil wir zu dritt doch schon beachtliche Sudgrössen fahren.
Wenn da bei z.B. einem Weizenbier aufeinmal ein extremes Hopfenaroma
auftaucht, haben wir gleich 200 L von dem Zeug....

Gruß
Alex