[HBF] Heiss- und Kuehltrubabtrennung

Hauser Anton antonhauser at aon.at
Die Aug 21 15:25:27 CEST 2001

Hallo Alex!

Ich verwende seit ca. 2 Jahren zum Läutern ein Edelstahlgitter mit einer
Maschenweite von 0,5mm(welches man natürlich mangels Stabilität auf einen
Rost legen muß) und Pumpe die Würze nach dem kochen in den, inzwischen
gereinigten, Läuterb., lasse ca.20Min. absetzen und die Würze anschließend
durch den Kühler ablaufen. Durch den Hopfen (Ich verwende nur Pellets)und
den Heißtrub selbst bildet sich ein Filterbett welches den Heißtr. u. den
Hopfen zu nahezu 100% zurückhält. Bereits nach 2-3Liter Würze, welche ich
zurückleere,läuft die Würze vollkommen klar in den Kühler. Da ich nicht mit
der ganzen Würze im LB Platz habe, leere ich den Rest erst nach dem ein Teil
Würze abgelaufen ist, vorsichtig nach.
Den Kühltrub entfernte ich früher durch absetzen(Umfüllen der gekühlten
Würze nach etwa 12 Stunden). Das wurde mir aber zu dumm und ich lasse den
Kühltrub jetzt immer in der Würze weil er sich ja onehin am Boden absetzt
und ich keine nachteiligen Veränderungen im Bier bemerken kann.

Gruß  Toni