[HBF] Re: [HBF] KRÄUSEN

G Zellmann gregor at blinx.de
Die Aug 7 20:19:29 CEST 2001

Hallo Reini,

ich mag das trotz Deiner Verweise auf die "Brauliteratur" nicht glauben.
Dürfte auch schwer beweisen zu sein.

Hubert, was meinst Du dazu?

Bier - selbst wenn es sich um das selbe Rezept handeln sollte - das in einem
ZKG vergoren wurde schmeckt sicher anders, als eines das offen vergoren und
bei dem der Kräusen abgeschöft wurde (bei Verwendung der selben Hefe). Ob
das allerdings etwas mit dem Kräusen abschöpfen zu tun hat lässt sich auf
diese Weise wohl nicht beweisen. Da spielen ja viele andere Faktoren
ebenfalls eine Rolle. Um ein paar offensichtliche zu nennen:
Gärbehälter-Geometrie (Verhältniss von Höhe zu Umfang) und daraus
resultierende Druckunterschiede, Offene Vergärung - Geschlossene Vergärung
(Kontakt des Jungbiers mit der Umgebungsluft/Sauerstoff),
Temperaturdifferenzen in großen Gärbehältern während der Gärung (ist bei
ZKGs meines Wissens nach ganz erheblich).

Jedenfalls werde ich nächstes Mal wenn ich braue, meine 50 l Würze in 2
Gärbehälter aufteilen und die eine Hälfte einfach lassen, während ich bei
der anderen Hälfte den Kräusen abschöfpen werde. Mal sehen, ob sich das
reproduzieren lässt, was Du schreibst.
Ich wollte eigentlich mal wieder ein India Pale Ale brauen, das ja schon an
sich einen ziemlichen Hopfen Overkill darstellt (I LOVE IT). Meinst Du, bei
diesem Bier ließe sich das beobachten? Oder welche Biersorte schlägst Du
vor?

Vielleicht haben ja andere Leser dieses Forums ebenfalls Lust mal ein
derartiges Brauexperiment durchzuführen???!!!??? Das würde die statistische
Relevanz des Experiments erhöhen.

Und dann treffen wir uns alle und trinken das Bier zusammen aus :)))

Allzeit Gut Sud

Gregor