[HBF] Re: [HBF] 50l fässer mit korbfitting öffnen

Hauser Anton antonhauser at aon.at
Mon Aug 6 13:03:00 CEST 2001

Hallo Sven

Wenn es sich um Edelstahlkeg´s handelt ist der Fitting, egal ob Korb-, Flach- od. Kombifitting,auf jeden Fall hineingeschraubt.
Bei anderen Fässern wahrscheinlich auch. Aber es genügt ja ein ganz einfacher Schlüssel nähmlich ein genau zwischen die Nasen paßendes Stück Flacheisen und an dieses mußt du einen entsprechenden Hebel(30 - 40cm) anschweißen. Diese F. sind von der Brauerei aus gewaltig angezogen und wenn du sie nicht lösen kannst mußt du mehr Bier trinken.
Übrigens der Bajonettverschl. innen drinn ist zum zerlegen des F. nach dem herausdrehen.
Es gibt bei manchen F. auch noch einen zusätzlichen Hacken innen der ein herausfliegen beim aufdrehen unter Druck verhindert.
Der kann auch ganz schöne Probleme bereiten.  Es wird uns Hausbrauern oft wirklich nicht leicht gemacht!

Prost Allerseits   Toni