[HBF] Re: [HBF] 50l fässer mit korbfitting öffnen

Sven Wilkens info at sven-wilkens.de
Die Aug 7 03:04:27 CEST 2001

hi anton,

>Wenn es sich um Edelstahlkeg´s handelt ist der Fitting, egal ob Korb-,
Flach- od. Kombifitting,auf jeden >Fall hineingeschraubt.[...]Diese F. sind
von der Brauerei aus gewaltig angezogen und wenn du sie nicht >lösen kannst
mußt du mehr Bier trinken

vielen dank, das macht ja wieder hoffnung !  ich habe tatsächlich va-keggis,
bisher war ich warscheinlich zu vorsichtig, weil ich ja die nasen auch nicht
beschädigen wollte. ich hatte mir dafür schon einen schlüssel gebastelt,
indem ich in eine 32er steckschlüsselnuss (ca 44 mm außendurchmaß)  einfach
zwei nuten für die fittingnasen eingeflext habe. ich werde damit gleich
morgen mal einen versuch mit etwas mehr "dampf" durch hebelverlängerung und,
wie empfohlen, mindestens drei selbstgebraute wagen ;-). zur not müssen
fässer und "spezialnuss" eben zur nächsten tanke verfrachtet werden...die
haben da bestimmt richtig böse pressluft-schlagschrauber ! >:-)

grüsse aus achim b.bremen
sven